×

GKB vereint Davoser Standorte im Neubau bei den Arkaden

Die GKB eröffnet am Montag, 15. November, ihren neuen Regionalsitz in Davos Platz. Im Zuge dieser Investition wird die Geschäftsstelle in Davos Dorf geschlossen. Sämtliche Mitarbeitenden sind künftig unter einem Dach im modernen Neubau bei den Arkaden tätig.

Davoser
Zeitung
30.09.21 - 14:24 Uhr
Wirtschaft
Am Samstag, 13. November, findet der Tag der offenen Türe im neuen GKB-Regionalsitz statt.
Am Samstag, 13. November, findet der Tag der offenen Türe im neuen GKB-Regionalsitz statt.
zvg

Der neue Regionalsitz orientiert sich am bewährten Filialkonzept mit verstärkter Beratung ohne klassische Schalter. Die GKB will auch in Zukunft erfolgreich sein mit starker Präsenz in den Zentren Graubündens. Davos ist eine wichtige Region für die GKB. Mit dem neuen Regionalsitz entsteht bekanntlich mehr als eine Bank: Im Gebäude gibt es zusätzlich ein Restaurant, Ladenlokale und Mietwohnungen.

Beratung künftig unter einem Dach

«Im Zusammenhang mit dieser Grossinvestition haben wir nach sorgfältiger Überlegung beschlossen, die Geschäftsstelle in Davos Dorf per 12. November zu schliessen und die Beratung an einem Ort zu vereinen», begründet Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth den Schritt. Zum Entscheid beigetragen hat auch, dass die Mehrheit der Kundinnen und Kunden sich seit längerem in Davos Platz betreuen lässt. Weiter werden einfache Bankgeschäfte zunehmend online erledigt. Das hat zur Folge, dass Schalterdienstleistungen in Davos Dorf in den letzten Jahren stetig abgenommen haben. Nach der Inbetriebnahme des neuen Regionalsitzes erhält die Kundschaft dort sämtliche Bankdienstleistungen unter einem Dach und in modernster Umgebung. Der Bancomat in Davos Dorf bleibt vorläufig erhalten.

Persönliche Betreuung weiterhin zentral

Alle Mitarbeitenden der GKB Davos Dorf sind ab 15. November im Neubau in Davos Platz tätig. «Die Konzentration auf Standort gibt uns noch mehr Möglichkeiten für eine bedürfnisgerechte und kompetente Betreuung», freut sich Christian Meuli, Leiter Region Davos Klosters, auf die Eröffnung. «Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», betont Meuli den Stellenwert des persönlichen Kontakts. Wie GKB-Mediensprecher Thomas Müller auf Anfrage der DZ erklärt, sei Stellenabbau ist nicht vorgesehen. Auf die Frage, was mit dem Gebäude in Davos Dorf passieren soll, lässt er folgendes verlauten: «Die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Davos Dorf sind im Eigentum der GKB. Die Liegenschaft wird zum Verkauf ausgeschrieben».

Die GKB investiere zudem laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig erledigen können.

Das GKB-Gebäude im Dorf wird verkauft.
Das GKB-Gebäude im Dorf wird verkauft.
ad

Tag der offenen Türe im Neubau Davos Platz

Am Samstag, 13. November, findet ein Tag der offenen Türe im Neubau in Davos Platz statt. Interessierte sind eingeladen, das moderne Gebäude zu besichtigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR