×

Gemeinde Zernez plant ihre Energie-Zukunft

Für das stark sanierungsbedürftige Schulhaus Zernez liegt im Rahmen von «Zernez Energia 2020» nun ein konkretes Projekt vor.

29.04.17 - 08:42 Uhr
Wirtschaft
So soll das Schulhausareal von Zernez dereinst aussehen. Bild S2L GmbH
So soll das Schulhausareal von Zernez dereinst aussehen. Bild S2L GmbH

Das Schulhaus Zernez muss dringend saniert werden. Die Erneuerungsarbeiten werden im Zusammenhang mit dem Projekt «Zernez Energia 2020» umgesetzt. Ein konkretes Projekt liegt nun vor.

Ziel ist es, künftig den gesamten gebäudebezogenen Energiebedarf des Dorfes aus eigener, erneuerbarer Produktion zu decken und die daraus resultierende CO2-Bilanz auf null zu senken. Zwei Pilotprojekte hat die Gemeinde aufgegleist. Bereits abgeschlossen ist das Projekt «Röven 8», bei dem eine Liegenschaft aus den 1870er-Jahren saniert und umgenutzt wurde.

Mit dem zweiten Pilotprojekt namens «Dorfmitte» soll als Nächstes aufgezeigt werden, wie «Zernez Energia 2020» ortsbaulich umgesetzt werden kann und wie die Gemeinde auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft aussehen und funktionieren soll.

Am meisten überzeugten das Beurteilungsgremium die Ideen des jungen Teams, bestehend aus Mitarbeitern von Brasser Architekten, S2L GmbH, Lenova Energia und Academia Engiadina. Sie entwickelten ein Projekt, welches die bestehende Bebauung integriert, viel Grünfläche freilässt sowie eine deutliche Reduktion des Energiebedarfs erzielt. Zudem gehe es darum, Synergien besser nutzen zu können, so soll beispielsweise das Restaurant mit dem Schulhaus verbunden werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR