×

Harter Corona-Winter für Tui - Sommer soll Erholung bringen

Der Tui-Konzern vertraut nach einem harten Coronawinter auf eine rasche Erholung des Tourismus in der Sommersaison. Im ersten Semester des Geschäftsjahrs 2020/2021 (Ende März) häufte der weltgrösste Reiseanbieter einen für die Jahreszeit typischen Verlust an.

Agentur
sda
12.05.21 - 08:19 Uhr
Tourismus
Der weltgrösste Reisekonzern Tui ist wegen der Coronabeschränkungen noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. (Archivbild)
Der weltgrösste Reisekonzern Tui ist wegen der Coronabeschränkungen noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE

Dieser lag allerdings mit knapp 1,48 Milliarden Euro um über 70 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Die vergangenen Monate seien «wie erwartet durch Covid-19-Beschränkungen geprägt» gewesen.

Angesichts der Impfungen und der schrittweisen Öffnung in mehreren Urlaubsländern gab sich Vorstandschef Fritz Joussen am Mittwoch zuversichtlich: «Wir stehen jetzt am Anfang des erwarteten Neustarts.» Der Stand der Sommerbuchungen liege bei 2,6 Millionen Euro.

Tourismus und Luftverkehr hatten im vergangenen Jahr mit drastischen Einbussen wegen der Lockdowns und eines über weite Strecken abgewürgten Geschäfts zu kämpfen. Bei Tui sackte der Umsatz über die zurückliegenden sechs Monate im Vergleich zum Winter 2019/2020 um fast 90 Prozent auf 716 Millionen Euro ab. Der mit Milliarden an Staatshilfen gestützte Konzern aus Hannover ist darauf angewiesen, dass es in diesem Sommer deutlich besser läuft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR