×

Schützenkönig von 1998 siegt am speziellen Corona-Knabenschiessen

Stefan Gysin trägt den inoffiziellen Titel des Zürcher Schützenkaisers: Er, der 1998 am Knabenschiessen gewonnen hatte, setzte sich am Samstag in einem speziellen Ausstich gegen 31 andere frühere Schützenköniginnen und Schützenkönige durch, darunter ein 90-Jähriger.

Agentur
sda
11.09.21 - 14:19 Uhr
Stars & Sternli
Stefan Gysin, Schützenkönig des Jahres 1998, gewinnt den Ausstich der ehemaligen Schützenköniginnen- und könige am Zürcher Knabenschiessen.
Stefan Gysin, Schützenkönig des Jahres 1998, gewinnt den Ausstich der ehemaligen Schützenköniginnen- und könige am Zürcher Knabenschiessen.
KEYSTONE/WALTER BIERI

Coronabedingt war auch in diesem Jahr wieder kein Knabenschiessen möglich. Das Organisationskomitee hat aber dennoch einen Schiesswettbewerb durchgeführt; anstelle eines offenen Wettkampfs unter rund 4000 Jugendlichen traten diesmal 32 frühere Schützenköniginnen und Schützenkönige an.

Den besonderen Ausstich unter Monarchinnen und Monarchen gewann Stefan Gysin. Der Schützenkönig von 1998 erzielte 34 Punkte. Auf Platz 2 schoss sich mit 33 Punkten Leonie Schärer, die 2011 den Titel im Albisgüetli errungen hatte. Den dritten Platz teilen sich Gregor Müller (1995) und Doppeltitelhalter Yves Miller (2006 und 2009), denen 32 der 35 möglichen Punkte gutgeschrieben wurden.

Im Teilnehmerfeld figurierten Schützenköniginnen und Schützenkönige der letzten 75 Jahre. Angemeldet hatte sich auch der 90-jährige Erwin Bühler, der den Titel im Jahr 1946 gewonnen hatte.

«Wir hoffen auf ein gutes 2022»

Das Knabenschiessen gilt eigentlich als «s grööscht Zürcher Volksfäscht» - rund 850'000 Personen besuchen den dreitägigen Anlass in normalen Jahren.

Das Coronavirus hat den Anlass aber wie im vergangenen Jahr verunmöglicht. Die Chilbi findet zwar bis Montag immerhin als Mini-Anlass statt, bei der gleichzeitig maximal 1000 Besuchende zugelassen sind. Und im Albisgüetli-Schiessstand hat es zumindest am Samstag kurz geknallt.

Mit dem einzigartigen Königs-Ausstich sollte gemäss den Organisatoren der Gedanke an das Knabenschiessen hochgehalten und ein positives Signal für die Zukunft ausgesendet werden. «In diesem Sinne war es das schon vom diesjährigen Knabenschiessen», verabschiedeten sich die Organisatoren am Samstagmittag in ihrer Mitteilung. Und: «Wir hoffen auf ein gutes Knabenschiessen 2022.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR