×

Der WM-Final heisst Schweiz gegen Team Russland

13 von 14 Partien haben die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni an der WM in Calgary schon gewonnen. Gewinnen sie ein weiteres Mal, sind sie wie nach der letzten WM 2019 Weltmeisterinnen.

Agentur
sda
09.05.21 - 06:48 Uhr
Schneesport
Alina Pätz (rechts) und Silvana Tirinzoni hatten im Halbfinal gegen die Amerikanerinnen einiges zu besprechen
Alina Pätz (rechts) und Silvana Tirinzoni hatten im Halbfinal gegen die Amerikanerinnen einiges zu besprechen
KEYSTONE/AP/Jeff McIntosh

Im Final am Sonntagabend um 21 Uhr Schweizer Zeit treffen sie auf das Team Russland um Skip Alina Kowalewa.

Die Titelverteidigerinnen Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz vom CC Aarau spielten auch im Halbfinal grossartig auf. Sie bezwangen die Amerikanerinnen um Skip Tabitha Peterson, die Fünften der Round Robin, 7:3. Die Dominanz der Schweizerinnen war in diesem Match eher noch deutlicher, als es sich im Resultat ausdrückt. Das Schweizer Team brachte es auf die sehr gute Quote von 86 Prozent an gelungenen Steinen. Alina Pätz gewann das Duell auf der vierten Position gegen Tabitha Peterson mit 91:68 Prozent.

Im zweiten Halbfinal setzten sich die Russinnen mit 8:7 gegen Olympiasieger Schweden (Anna Hasselborg) durch. In der Pause nach fünf Ends führten sie vermeintlich entscheidend 6:1. Danach liessen sie sich die zweite WM-Finalteilnahme eines russischen Frauenteams (nach 2017) beinahe noch aus der Hand nehmen.

Die Finalpaarung ist nach dem bisherigen Verlauf des WM-Turniers logisch. Von jeweils 14 Partien haben die Schweizerinnen nur eine verloren (in der Round Robin gegen Schweden), die Russinnen nur zwei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR