×

Können die Glarner Schaukelringturner ihren Titel verteidigen?

Am Wochenende kämpfen die besten Turnvereine des Landes an den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Oberriet um die Podestplätze. Der TV Glarus tritt an den Schaukelringen als Titelverteidiger an.

Ruedi
Gubser
08.09.23 - 04:30 Uhr
Sport
Die Titelverteidiger: Die Glarner Schaukelringturner gehören in ihrer Disziplin zu den besten der Schweiz.
Die Titelverteidiger: Die Glarner Schaukelringturner gehören in ihrer Disziplin zu den besten der Schweiz.
Archivbild Köbi Hefti

Die Freude bei den Glarner Turnern und Turnerinnen war vor einem Jahr gross gewesen. Nach einem Unterbruch von 30 Jahren konnte sich der TV Glarus alte Sektion wieder einmal den Schweizer Meistertitel an den Schaukelringen sichern. Ein Märchen wurde wahr. Vor allem für Dani Stüssi. Der dienstälteste Turner beim TV Glarus war schon beim Titelgewinn 1992 dabei gewesen. Damals noch mit seinem Vater Ernst. Vergangenes Jahr konnte Dani Stüssi dann zusammen mit seinen Söhnen Fadri und Noah seine zehnte Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften in Empfang nehmen.

Der TV Glarus möchte an den Schweizer Vereinsmeisterschaften vom Wochenende in Oberriet das Märchen gerne weiterschreiben und den im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Die Chancen dafür sind da. Das hat die Schaukelringriege in diesem Jahr bewiesen. Am Tannzapfen-Cup in Dussnang siegte sie mit der ausgezeichneten Note von 9,88. Und am Seeländischen Turnfest in Pieterlen trug sie mit der Note 9,80 wesentlich dazu bei, dass der TV Glarus den dreiteiligen Wettkampf in der 4.Stärkeklasse für sich entscheiden konnte und damit den ersten Turnfestsieg feierte. Die härtesten Widersacher der Glarner werden die Vereine sein, die das Geschehen an den Schaukelringen seit Jahren mitprägen: Wettingen, Luzern und Vevey.

An der Taufe des Siegermunis des Eidgenössischen Schwingfestestes 2025 hatte die Schaukelring-Equipe sozusagen ihre Hauptprobe. Und was sie da zeigte, lässt für die Schweizer Meisterschaften in Oberriet hoffen. Der TV Glarus tritt im St. Galler Rheintal am Samstag um 13.50 Uhr zu seinem Vorrunden-Auftritt an. Früher, um 8.36 Uhr, versuchen sich die Gymnastinnen des TV Glarus für den Final zu qualifizieren.

142 Vereine am Start

Rund 3400 Turnerinnen und Turner werden an den Schweizer Vereinsmeisterschaften in 15 Disziplinen die 14 neuen Schweizer Meister küren (für eine Titelvergabe müssen in der Disziplin mindestens fünf Vereine starten). 142 Vereine aus 22 Kantonen werden sich an den beiden Wettkampftagen dem Publikum und dem Wertungsgericht präsentieren. Dabei wird der Kanton Aargau mit 27 Vereinen am stärksten vertreten sein. Gefolgt von den Vereinen aus dem Kanton St. Gallen (22) und jenen aus dem Kanton Waadt (17).

In Zug war der TV Mels mit zwei Titeln (Barren und Boden) einer der erfolgreichsten Vereine. Nach ihrem diesjährigen Sieg am Seeländischen Turnfest und dem Toggenburger Turnfest gehört der TV Mels auch in Oberriet zum Favoritenkreis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR