×

Italienerin Balsamo düpiert die Niederländerinnen - Chabbey 13.

Mit der Italienerin Elisa Balsamo gewinnt an den Titelkämpfen in Flanern keine der Topfavoritinnen den WM-Titel im Strassenrennen der Frauen. Elise Chabbey ist als 13. die beste Schweizerin.

Agentur
sda
25.09.21 - 19:59 Uhr
Mehr Sport
Die Italienerin Elisa Balsamo setzt sich im WM-Strassenrennen in Leuven im Sprint vor der Niederländerin Marianne Vos durch
Die Italienerin Elisa Balsamo setzt sich im WM-Strassenrennen in Leuven im Sprint vor der Niederländerin Marianne Vos durch
Keystone/AP/OLIVIER MATTHYS

Wie schon an den Olympischen Spielen in Tokio, wo die Österreicherin Anna Kiesenhofer nach langer Flucht den Sieg davon trug, wurden die Niederländerinnen auch an den Titelkämpfen in Belgien ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Nach 157 km von Antwerpen nach Leuven schlug die Italienerin Elisa Balsamo im Sprint eines kleinen Feldes Marianne Vos um eine Radlänge und verwehrte der Niederländerin damit den vierten WM-Titel. Bronze ging an die Polin Katarzyna Niewiadoma.

Für die 23-jährige Balsamo war es der erste grosse Titel bei der Elite, nachdem sie 2016 in Doha bereits Junioren-Weltmeisterin und vor einem Jahr in Plouay U23-Europameisterin geworden war. Während sich die Italienerinnen über das erste Regenbogentrikot seit zehn Jahren freuen konnten, reichte es den Niederländerinnen erstmals seit 2016 nicht zum WM-Titel.

Reusser müde, Frei überrascht

In einem hektischen Rennen mit zahlreichen Attacken konnte Marlen Reusser, die am Montag die Silbermedaille im Zeitfahren gewonnen hatte, nicht in die Entscheidung um die Medaillen eingreifen. Die Bernerin fühlte sich nach einer langen Saison «physisch und mental müde». Nachdem sie auf der zweitletzten Runde mit einem Solovorstoss noch ihr Glück versucht hatte, verlor Reusser 15 km vor dem Ziel den Anschluss an die Spitze.

Mit Elise Chabbey und Sina Frei waren dennoch zwei Schweizerinnen in der Spitzengruppe vertreten, die den Sieg unter sich ausmachte. Die Genferin und die Mountainbike-Spezialistin klassierten sich als 13. und 15. «Im Ziel fehlte mir eine Kleinigkeit, um um eine Medaille zu sprinten. Ich habe nach 50 km eine Speiche verloren und mir einen Schuh gebrochen, aber das hat am Ergebnis nichts geändert», bilanzierte Chabbey.

Frei bewies zwei Monate nach dem Gewinn ihrer Olympia-Silbermedaille im Mountainbike, dass sie auch auf der Strasse mit den Besten mithalten kann. Die 24-jährige Zürcherin hatte zuletzt an der Strassen-WM 2018 in Innsbruck ein Rennen über eine so lange Distanz bestritten. Nun sattelt sie wieder aufs Bike um und bestreitet Mitte Oktober in Südafrika das Cape Epic.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR