×

Trotz Aus im Halbfinal: Diese WM wird Tom Elmer in Erinnerung bleiben 

Der Glarner stürzt an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest im Vorlauf und erreicht doch den Halbfinal. Dort muss er sich heute Abend aber geschlagen geben. 

Ruedi
Gubser
20.08.23 - 19:01 Uhr
Sport
Tom Elmer erreicht an den Weltmeisterschaften in Budapest über einen Umweg den Halbfinal, wo er ausscheidet. 
Tom Elmer erreicht an den Weltmeisterschaften in Budapest über einen Umweg den Halbfinal, wo er ausscheidet. 
Bild Jean-Christophe Bott/Keystone

Welch emotionale WM-Premiere für den 26-jährigen Leichtathleten aus Glarus. Elmer liegt am Samstag in seinem Vorlauf über 1500 Meter vielversprechend im Rennen. 550 Meter vor dem Ziel wird er mitten im Läuferpulk zu Fall gebracht. Er fasst sich an die Stirn, steht auf und läuft das Rennen doch noch zu Ende. Die WM scheint für ihn zu Ende. Eine Stunde nach dem Rennen erhält Tom Elmer aber gute News: Alle drei in den Sturz verwickelten Athleten dürfen den Halbfinal vom Sonntag bestreiten. Das entschied die Jury nach Konsultation der Videobilder.

Elmer hält im Halbfinal lange mit

Im Halbfinal ist dann für Elmer nichts mehr zu holen. Die Konkurrenz ist zu stark. Zudem macht ihm die Renntaktik der anderen Läufer einen Strich durch die Rechnung. Elmer war von einem schnellen Rennen ausgegangen. Tatsächlich wurde bis zur letzten Runde gebummelt. Und auf den letzten 400 Metern konnte der Glarner mit den Schnellsten nicht mehr mithalten. Er erreichte in einer Zeit von 3:38,33 Minuten den 11. Platz. Die besten acht qualifizierten sich für den Final.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR