×

Zwei Bündner Siege in der MHL: Arosa und Chur reiten weiter auf der Erfolgswelle

Zwei Heimspiele, zwei Siege. So schön lässt sich der Mittwochabend aus Bündner Sicht in der dritthöchsten Eishockey-Spielklasse zusammenfassen. Arosa und Chur läuft es rund.

Stefan
Salzmann
12.10.23 - 08:05 Uhr
Eishockey
Beide Teams im Schuss: Sowohl der EHC Chur (in weiss) als auch der EHC Arosa feiern am Mittwochabend Siege.
Beide Teams im Schuss: Sowohl der EHC Chur (in weiss) als auch der EHC Arosa feiern am Mittwochabend Siege.
Bild Livia Mauerhofer

Die beiden Bündner MHL-Klubs aus Arosa und Chur bleiben auf der Erfolgswelle und setzten ihren Siegeslauf fort. Beiden Teams gelingen am Mittwochabend Heimsiege. Dies führt Chur zurück auf Platz 1 und lässt die Schanfigger auf Rang 4 vorrücken.

Chur ist zurück auf Platz 1

Zu Gast in Chur ist an diesem Mittwochabend Seewen. Ein Team, das der breiten Spitzengruppe angehört. Den Unterschied machen die Spieler des Bündner Hauptstadtklubs im Mitteldrittel. Mit drei Toren ziehen sie in den mittleren 20 Minuten auf 4:1 davon. Aber der Reihe nach. 606 Zuschauerinnen und Zuschauer finden sich im Thomas Domenig Stadion ein. Nach je zwei Bankstrafen auf beiden Seiten bringt Churs Timo Demuth seine Farben in der 16. Minute in Führung. Doch der Vorsprung hält nur 14 Sekunden, dann gleicht der Gast aus Seewen aus.

Im Mitteldrittel schalten die Hausherren einen Gang höher. In der 22. Minute bringt Mika Burkhalter Chur wiederum in Führung. Zwei Tore in Überzahl durch Robin Ramsauers bereits fünften Saisontreffer (27. Minute) und durch Mischa Bleikers viertes Saisongoal kurz vor der Pause sorgen für einen beruhigenden Vorsprung. Doch Seewen gibt im Schlussabschnitt nicht aus und kommt seinerseits mit zwei Überzahltoren zurück. Weil es der Gast zum Schluss auch noch mit einem sechsten Feldspielers anstelle des Torhüters versucht, trifft Bleiker 13 Sekunden vor Schluss zur Siegsicherung und zum 5:3-Sieg.

Arosa mit viertem Sieg in Folge

So richtig auf der Erfolgsspur reitet der EHC Arosa. Der Sieg gegen den Tabellenletzten Bülach war bereits der vierte in Folge. Zuvor hatte man – nach etwas durchzogenem Saisonstart – der Reihe nach Bellinzona, Chur und Langenthal bezwungen. Gegen die auf dem Papier klar schwächer eingeschätzten Zürcher tun sich die Schanfigger aber schwer. Nach einem torlosen Startdrittel braucht es gar einen Treffer in Unterzahl, um in Führung zu gehen. In der 23. Minute sorgt Hassan Krayem für das 1:0 aus Sicht des Heimteams. 

Auch im Schlussabschnitt ist für die Siegsicherung Geduld gefragt. 1,5 Minuten vor Schluss ist es dann Andreas Tschudi, dem mit seinem bereits dritten Saisonstreffer der Endstand zum 2:0-Sieg gelingt. Arosa-Goalie Jamal Kotry feiert einen Sieg ohne Gegentor.

Nun steht eine neuntägige Pause an, ehe es für Arosa auswärts in Franches-Montagnes und für Chur ebenfalls in der Fremde gegen Lyss weitergeht.

MHL. Resultate: Langenthal – Franches-Montagnes 2:5. Düdingen – Thun 2:3 n.V. Lyss – Huttwil 2:4. Arosa – Bülach 2:0. Chur – Seewen 5:3. Bellinzona – Frauenfeld 5:7.

Rangliste: 1. Chur 7/17. 2. Franches-Montagnes 7/15. 3. Huttwil 7/15. 4. Arosa 7/15. 5. Seewen 7/15. 6. Thun 7/14. 7. Düdingen 7/10. 8. Frauenfeld 7/9. 9. Lyss 7/8. 10. Bellinzona 7/5. 11. Langenthal 7/3. 12. Bülach 7/0.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR