×

Ein Franzose beerbt René Fasel

Der Nachfolger von René Fasel als Präsident des Eishockey-Weltverbands heisst Luc Tardif. Der Franzose setzt sich in St. Petersburg im vierten Wahlgang gegen den Deutschen Franz Reindl durch.

Agentur
sda
25.09.21 - 11:50 Uhr
Eishockey
René Fasel tritt nach 27 Jahren als Präsident des Eishockey-Weltverbandes IIHF ab. Sein Nachfolger heisst Luc Tardif
René Fasel tritt nach 27 Jahren als Präsident des Eishockey-Weltverbandes IIHF ab. Sein Nachfolger heisst Luc Tardif
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mit 67:39 Stimmen entschied der 68-Jährige die finale Ausmarchung um den höchsten Posten im internationalen Eishockey deutlich für sich. Insgesamt hatten sich fünf Kandidaten zur Verfügung gestellt, um Fasel zu beerben. Der in Kanada geborene Tardif hatte am IIHF-Kongress zu den Favoriten gezählt.

Der Doppelbürger Luc Tardif gehört seit 2012 der Exekutive der IIHF an. Als Junior spielte er einst in Kanada, als Aktiver in Belgien und Frankreich. Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wechselte er auf die Funktionärsebene. Seit dem Jahr 2000 stand er dem französischen Eishockey-Verband vor.

Nach 27 Jahren an der Spitze des Eishockey-Verbands war der 71-jährige René Fasel nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Mit der Wahl von Tardif dürfte auch der Freiburger zufrieden sein, gehörte Tardif in den letzten Jahren doch zu den Vertrauten des bisherigen Amtsinhabers.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR