×

Die sechs Nominierten im Kurzportrait

Zwei Kandidatinnen und vier Kandidaten sind nominiert als Sportlerin oder Sportler des Jahres 2021. Wer löst den letztjährigen Sieger Mauro Caviezel ab? Hier stellen wir die Nominierten kurz vor.

Südostschweiz
08.05.21 - 03:33 Uhr
Sport
Die Nominierten: Evelina Raselli, Kim Gubser, Laurien van der Graaff, Jeremy Freiburghaus, Dominik Bieler und Alex Fiva (von oben links nach unten rechts).
Die Nominierten: Evelina Raselli, Kim Gubser, Laurien van der Graaff, Jeremy Freiburghaus, Dominik Bieler und Alex Fiva (von oben links nach unten rechts).
PHILIPP BAER

Evelina Raselli: Eishockeyspielerin

Die Puschlaverin Evelina Raselli ist bereits zum zweiten Mal nominiert. Die 29-Jährige feierte kürzlich ihren insgesamt fünften Meistertitel mit dem HC Lugano. Raselli hatte auch in dieser Saison mit ihren Toren massgeblich zum neuerlichen Erfolg beigetragen. Seit 2011 gehört Raselli auch zum Stamm der Schweizer Nationalmannschaft. Mit der Schweiz gewann sie im Jahr 2012 die Bronzemedaille an der Weltmeisterschaft und 2014 ebenfalls Bronze an den Olympischen Winterspielen. Den dritten Rang holte Raselli auch bei der Wahl zur Bündner Sportlerin/Sportler des Jahres 2014.

Name: Evelina Raselli
Alter: 29
Sportart: Eishockey
Erfolge: Fünf Meistertitel mit dem HC Lugano, Bronze an der WM und an den Olympischen Spielen.

Kim Gubser: Freeski

Der bald 21-jährige Freeskier Kim Gubser aus Davos hat spätestens in diesem Jahr den Sprung an die Weltspitze geschafft. Mit der Bronzemedaille im Big Air an den Weltmeisterschaften im amerikanischen Aspen sprang Gubser etwas überraschend in die Weltelite. In seiner eigentlichen Lieblingsdisziplin Slope Style fuhr der Freeskier an der gleichen WM zudem auf den hervorragenden Rang 5. Sein Podestpotenzial liess er zuvor im Weltcup nur vereinzelt aufblitzen. Rang 4 im Big Air im österreichischen Kreischberg war sein einziger Topten-Platz im Weltcup in dieser Saison.

Name: Kim Gubser
Alter: 20
Sportart: Freeski
Erfolge: Bronze an an den Freestyle-Weltmeisterschaften in der Disziplin Big Air.

Laurien van der Graaff: Langläuferin

Laurien van der Graaff, geboren in Holland und aufgewachsen in Davos, setzte ein erstes grossen Ausrufezeichen in der Saison 2011/2012, als sie im Sprint in Düsseldorf auf den dritten Rang lief. Damit ist sie erst die zweite Schweizer Langläuferin, die eine Podiumsplatzierung in einem Weltcup-Wettbewerb erreichen konnte. Ihre grössten Erfolge feierte die 33-Jährige in den letzten drei Jahren. 2017 in Lenzerheide und 2018 in Seefeld holte sie jeweils im Sprint ihre beiden einzigen Weltcupsiege im Einzel. 2020 gelang ihr ein Weltcup-Sieg im Teamsprint in Dresden. Der bisherige Karrierehöhepunkt ist die WM-Silbermedaille im Teamsprint mit Nadine Fähndrich im Deutschen Oberstdorf in der abgelaufenen Saison.

Name: Laurien van der Graaff
Alter: 33

Sportart: Langlauf
Erfolge: Silber an der WM 2021 im Teamsprint, zwei Weltcupsiege im Einzel, ein Weltcupsieg im Team.

Jeremy Freiburghaus: Golfer

Der Bonaduzer Golfer Jeremy Freiburghaus hat den Weg vom Amateur zum Profi gewagt und es hat sich ausgezahlt. Der 24-Jährige spielt in der nächsten Saison auf zweithöchster europäischer Ebene. Die Grundlage für diesen Aufstieg legte Freiburghaus letztes Jahr auf der Pro Golf Tour. Diese beendete er auf dem hervorragenden dritten Schlussrang. Zwei Siege verbuchte er auf der Tour in der vergangenen Saison. Damit gelingt dem Bonaduzer der Aufstieg in die Challenge Tour. In der Weltrangliste machte er zudem einen mächtigen Satz von Position 2074 auf Position 530. Damit ist Freiburghaus der beste Schweizer Golfer.

Name: Jeremy Freiburghaus
Alter: 24

Sportart: Golf
Erfolge: Aufstieg in European Challenge Tour, zwei Turniersiege auf Pro Golf Tour, bestklassierter Schweizer Golfer.

Dominik Bieler: Radsportler

Der 19-jährige Dominik Bieler nähert sich in grossen Schritten der Radsportelite. Der Churer feierte schon Erfolge auf der Bahn und der Strasse. Da er in beiden Disziplinen überzeugt, hat er sich noch nicht entschieden, auf welche Unterlage er sich künftig fokussieren wird. Sowohl auf der Bahn (2018) als auch auf der Strasse (2019) wurde er Vize-Schweizermeister bei den Junioren. Den grössten Erfolg feierte er an der Europameisterschaft auf der Bahn in der Königsdisziplin, der Viererverfolgung. Bieler fuhr mit seinem Team auf den dritten Rang.

Name: Dominik Bieler
Alter: 19
Sportart: Radsport (Bahn und Strasse)
Erfolge: Schweizer Junioren-Vize-Meister im Jahr 2018 auf der Bahn. Schweizer Junioren-Vize-Meister 2019 auf der Strasse. Dritter Rang in der Mannschaftsverfolgung an der Bahneuropameisterschaft im Jahr 2020.

Alex Fiva: Skicrosser

Der Parpaner Alex Fiva, geboren in Kalifornien, gehört zu den prägendsten Figuren des Skicross-Zirkus. Seit 2008 ist er mit dabei und feierte in dieser Zeit zwölf Weltcupsiege. In der Saison 2012/2013 gewann er die Skicross-Gewamtwertung. Acht Jahre später folgt mit der WM-Goldmedaille im Schwedischen Idre Fjäll die Krönung einer äusserst erfolgreichen Karriere. Der 35-Jährige ist damit gleichzeitig auch der älteste Skicross-Weltmeister.

Name: Alex Fiva
Alter: 35

Sportart: Skicross
Erfolge: Goldmedaille an der WM 2021, Gewinn des Skicross-Weltcups 2012/2013, zwölf Weltcupsiege.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Beim portrait von Evelina Raselli hat man den vielleicht grössten Erfolg ihrer Karriere vergessen: Die erste Schweizer Spielerin, die je in der Premier Hockey Federation (früher bekannt als NWHL) gespielt hat, ist auch die erste Schweizer Spielerin, die sie gewinnt. Letzten Abend hat Evelina Raselli, ehemalige Stürmerin der Ladies Lugano und dem SC Reinach, mit ihrem Team Boston Pride gegen Connecticut Whale mit 4:2 gewonnen.

"Über 6000 Kilometer Luftlinie trennen Poschiavo (GR) von Boston. Doch seit diesem Sommer ist die US-amerikanische Stadt an der Ostküste die Heimat der Bündner Eishockeyspielerin Evelina Raselli. Als erste Schweizerin überhaupt spielt sie in der Premier Hockey League, der höchsten Eishockeyliga Nordamerikas"

Seit 10 Jahren auf Weltniveau und jetzt massgeblich am neuerlichen Titelgewinn der HC Ladies Lugano beteiligt. Das kann nur eines bedeuten: Evelina Raselli, Bündner Sportlerin des Jahres 2021!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Sport MEHR