×

03.05.2023

Heute mit diesen Themen:

  • Trinkwasserleitungen müssen alle 72 Stunden gespült werden. So steht es in einem Merkblatt des Bundes. In Graubünden mussten 2022 wegen zu hoher Legionellenzahlen einige Proben beanstandet werden. Diese Bakterien können Krankheiten auslösen.
  • Auf reinen Elektrofahrzeugen gewährt der Kanton Graubünden 80 Prozent Rabatt auf den Verkehrssteuern. Da immer mehr E-Autos gekauft werden, will die FDP Graubünden an diesem Rabatt rütteln. Die Liberalen fordern eine Gleichbehandlung der emissionsarmen und Benzinern sowie den Diesler.
  • Das wegen der A13 geteilte Bündner Bergdorf Splügen:  Das Aktionskomitee Rheinwald will sein Anliegen einer Untertunnelung der Autobahn vor Bundesgericht durchboxen. Um die Anwaltskosten zu decken, sammelt das Komitee nun Spenden.
  • Alles neu macht der Mai: Die Gäste der Churer Sport-Anlagen können neu ein Jahres-Abonnement lösten, welches alle Angebote beinhaltet. Einheimische Erwachsene bezahlen 479 Franken pro Jahr, Kinder bis 16 Jahre 239 Franken. Weiterhin können auch Einzeleintritte gelöst werden. Diese sind der Teuerung angepasst worden und kosten neu knapp 1 Franken mehr.
  • Der rote Turm auf dem Julierpass ist zu einer weltweit beachteten Ikone geworden. Der Origen-Turm ist jedoch auf Zeit gebaut worden, und seine Zeit läuft diesen Herbst ab. Mit diversen Tanzaufführungen und Chorkonzerten im Sommer besiegelt das Kulturfestival Origen das Ende seines Turmes auf dem Julierpass.
  • Unvergessen: Die WM-Goldfahrt von Jasmin Flury in Méribel. Die Abfahrts-Weltmeisterin aus Davos Monstein steht als Bündner Sportlerin des Jahres zur Wahl. Ein Portrait.

 

Martin Deplazes

03.05.23 - 18:03 Uhr
News