×

Junger Wolf in Mollis überfahren

Ein junger männlicher Wolf ist in der Nacht auf Freitag in Mollis überfahren worden. Woher das Tier stammt, war am Freitag noch unklar.

Marco
Häusler
17.11.23 - 11:09 Uhr
Politik
Woher der überfahrene junge Wolf stammt, war am Freitag noch unklar. (Symbolbild)
Woher der überfahrene junge Wolf stammt, war am Freitag noch unklar.
KEYSTONE/AP U.S. Fish and Wildlife Service/GARY KRAMER / Symbolbild Keystone

Laut einer Medienmitteilung des Kantons wurde in der Nacht auf Freitag auf der Netstalerstrasse in Mollis ein junger Wolf überfahren. Dabei handelt es sich um ein männliches Tier.

Mehr war dazu auch auf Nachfrage nicht zu erfahren. So sei noch nicht bekannt, ob der Wolf überhaupt einem Rudel angehöre und allenfalls welchem, hiess es. Auch ob es einer jener Wölfe sein könnte, die geschossen werden dürften, werde erst die Untersuchung zeigen.

Bewilligung für Abschuss zweier Jungtiere 

Das Bundesamt für Umwelt hat dem Kanton zur Regulierung des Kärpfrudels den Abschuss eines Jungtiers und des Leitwolfs bewilligt, ein weiteres Jungtier darf dem Schiltrudel entnommen werden. Der Leitwolf muss bis spätestens am 31. Januar 2024 erlegt worden sein, zum Abschuss der Jungtiere gilt die Frist bis am 31. März 2024.    

Der Wolf, der jetzt überfahren wurde, sei wahrscheinlich knapp einjährig gewesen, hiess es auf Anfrage weiter. Dass Wölfe schon so früh, wenn noch kein Schnee gefallen ist, im Tal unterwegs seien, sei zwar nicht üblich, aber auch nicht aussergewöhnlich. Der Unfall habe sich gegen Mitternacht ereignet, die Polizei sei vor Ort gewesen, Personen seien keine verletzt worden.

Der Tierkadaver werde für weitere Untersuchungen ins Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit (FiWI) der Universität Bern gebracht.

Nicht das erste Verkehrsopfer 

Schon vor rund sieben Monaten wurde ein Wolf im Strassenverkehr getötet. Das Tier wurde in der Nacht auf den 18. April auf der Hauptstrasse zwischen Näfels und Netstal angefahren. Das ebenfalls noch junge Männchen schaffte es laut damaliger Meldung noch einige Schritte weiter, bevor es tot zusammenbrach. Die Wildhut fand es bei der Nachsuche am nächsten Tag. Es wurde zur weiteren Untersuchung ins Tierspital Bern gebracht.

Dieser Wolf hat Anfang April überlebt: Das Tier wird bei Schwändi bei Tageslicht beobachtet und gefilmt, wie es die Strasse überquert.
Dieser Wolf hat Anfang April überlebt: Das Tier wird bei Schwändi bei Tageslicht beobachtet und gefilmt, wie es die Strasse überquert.
Screenshot

Bereits Anfang April war zudem ein Wolf bei Schwändi gefilmt worden, als er die Strasse bei Tageslicht überquerte. Aufgrund des Videos vermutete Jagdverwalter Christoph Jäggi damals, dass es sich um ein Jungtier handle, das sich ein neues Revier suche.

Überfahren wurde schon der erste Glarner Wolf

Schon der erste Wolf, der nach seiner Ausrottung in der Schweiz gegen Ende des 18. Jahrhunderts wieder im Kanton Glarus nachgewiesen werden konnte, wurde schliesslich überfahren – allerdings von einem Zug, in der Nacht auf den 18. Juni 2014, und es geschah in Schlieren im Kanton Zürich. Dorthin war der Rüde M43 weitergezogen, nachdem er zuvor auf der Alp Üsser Wiggis oberhalb von Netstal sieben Schafe gerissen hatte.

Geboren wurde M43 ursprünglich 2013 im Calandarudel, wie genetisch nachgewiesen werden konnte. (mar/sda)

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR
prolitteris