×

Den Blick in die Glarner Natur gerichtet

Weil «Glarner Nachrichten»-Fotograf Sasi Subramaniam keine Menschen für eine Begegnung getroffen hat, widmete er sich der Natur.

Sasi
Subramaniam
26.11.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale
Verschneites Panorama: Für diese Fotokolumne hat Sasi Subramaniam ein 400-mm-Teleobjektiv verwendet.
Verschneites Panorama: Für diese Fotokolumne hat Sasi Subramaniam ein 400-mm-Teleobjektiv verwendet.
Bild Sasi Subramaniam

In meiner Fotokolumne versuche ich häufig, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Speziell unbekannte Menschen, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben. Aber manchmal gibt es diese Tage, an denen ich keine Begegnungen habe.

Das Wetter diese Woche war nicht besonders gut. Es regnete häufig. Gedanken schossen mir durch den Kopf. Trotzdem hatte ich keine Idee für eine Begegnung, und das belastete mich sehr.

Das düstere Wetter kann auf die Stimmung drücken.
Das düstere Wetter kann auf die Stimmung drücken.
Bild Sasi Subramaniam

«Richte deinen Blick in die Natur», dachte ich mir darauf. Als ich aus dem Fenster der Redaktion schaute, sah ich die dichten Bäume in den Glarner Bergen und bemerkte, wie sich der Nebel über sie legte. Mich fasziniert dabei die Weite der Natur im engen Tal. Und dass es auf kurzer Distanz in dieser Jahreszeit grosse Unterschiede gibt: vom Herbst mit den farbigen Bäumen zum kalten Winter etwas weiter oben.

Ich habe für diese Reportage ein 400-mm-Teleobjektiv verwendet: Es lässt die Distanzen zwischen den unterschiedlichen Zonen auf eine spannende Weise verschwinden. Plötzlich wirken die schneebedeckten Felsen viel näher und bedrohlicher.

Die farbigen Bäume setzen noch farbige Akzente in der trist aussehenden Landschaft.
Die farbigen Bäume setzen noch farbige Akzente in der trist aussehenden Landschaft.
Bild Sasi Subramaniam

Diese neue Perspektive liess mich erkennen, auf wie viele Arten man dasselbe Thema beobachten und erfahren kann. Es lieferte mir so auch viele Ansätze, wie ich meine nächsten Begegnungen gestalten kann.

Die besten Aspekte von Herbst und Winter gemischt.
Die besten Aspekte von Herbst und Winter gemischt.
Bild Sasi Subramaniam
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR