×

Barfuss über den Laufsteg

Fotograf Sasi Subramaniam hat zum ersten Mal im Glarnerland eine Modeschau besucht. Und erst noch eine ganz spezielle: Die 26 Frauen auf dem Laufsteg waren zwischen 16 Monate und 84 Jahre alt.

Sasi
Subramaniam
01.10.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale

In Glarus findet nur selten eine Modeschau statt. Vergangenes Wochenende hatte ich jedoch die Möglichkeit, eine solche zu fotografieren – erstmals im Glarnerland überhaupt. Diese Modeschau, welche ein Teil des Tages der offenen Tür im Hänggiturm in Ennenda war, lockte viel Publikum an. 26 Frauen verschiedenen Alters liefen über den Laufsteg, die meisten von ihnen waren barfuss. Unter ihnen waren auch drei geflüchtete Frauen aus der Ukraine, dem Libanon und aus Kolumbien.

Die älteste Teilnehmerin war Annemarie Leuzinger mit 84 Jahren. Noelia mit 16 Monaten die jüngste. Organisatorin der Modeschau war die Schneiderin Erika Baumgartner, die im Hänggiturm ein Atelier hat. Sie erklärt, wie sie die 26 Frauen für die Modeschau aus verschiedenen Lebensbereichen gefunden hatte: «Alle Models kamen in mein Atelier, manchmal zusammen oder auch alleine. Dann haben wir gemeinsam ein Outfit aus meinem Fundus ausgesucht, oder ich habe noch etwas dazu genäht. Wenn die Grösse nicht stimmte, habe ich es angepasst. Die Models durften auswählen, was sie tragen möchten, und ich bin individuell auf sie eingegangen. Leider musste ich einigen Frauen absagen, die auch gerne mitgemacht hätten, weil ich zu wenig Kleider hatte für grosse, sehr schlanke Frauen. Eigentlich die typische Modefigur.»

Männer nahmen an der Modeschau keine teil, wofür es einen Grund gibt: «Meine Kundinnen sind zumeist weiblich. Ich nähe zwar auch Männerkleidung, wie etwa Hemden und mache Flick-Änderungsaufträge, aber eher weniger», sagt Erika Baumgartner und ergänzt: «Mir ist es wichtig, die Frauenpower zu zeigen, und es passt auch 100-prozentig ins Anna-Göldi-Museum. Und jede Frau ist schön, wenn sie sich in den Kleidern wohlfühlt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR