×

Funkelnde Augen bei Jung und Alt im Altersheim Bühli in Ennenda

Der Fotograf der «Glarner Nachrichten» war zu Besuch, als Kindergartenkinder mit Bewohnenden im Altersheim Zeit verbrachten.

Sasi
Subramaniam
08.12.23 - 18:32 Uhr
Menschen & Schicksale

Der vergangene Donnerstag war ein ganz besonderer Tag für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Bühli in Ennenda und die Kinder des Kindergartens Erlen in Glarus. Das lag daran, dass sie an diesem Abend das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit bestaunen konnten. Im Rahmen dieses generationenübergreifenden Projekts wurden Adventsfenster-Dekorationen gebastelt, welches das Alterszentrum derzeit festlich schmücken.

Zu Beginn des Anlasses sagte die Projektleiterin Daniela Theiner, dass dieses Projekt sehr effektiv sei. Sie erklärte, dass man nun das Ergebnis einer einzigartigen gemeinsamen Aktivität von Alt und Jung sehen könne.

Inspiriert durch eine Dokumentation über ein generationenübergreifendes Projekt, ging Kindergärtnerin Andrea Eigenmann auf Daniela Theiner zu, mit dem Wunsch, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Nach dem ersten Treffen Anfang diesem Jahr war klar, dass die Treffen mit den Bewohnenden und den Kindergartenkindern einmal im Monat durchgeführt werden sollen.

Für die Treffen wurden Ideen gesammelt. Dabei schlug Daniela Theiner für die Weihnachtszeit vor, ein gemeinsames Adventsfenster sowie hausinterne Adventsdekoration zu kreieren. Im September und Oktober waren die Kindergartenkinder zu Gast im Alterszentrum Bühli, wo sie fleissig Holzsterne golden angemalten und Birkenscheiben mit Leim, Drachenpapier, Glitter und Pailletten verzierten. Im November besuchten sieben Bewohnenden den Kindergarten Erlen in Glarus (Ausgabe vom 18. November), wo Sterne aus Modellierton ausgestochen und kreativ verziert wurden.

Am Donnerstag wurden allen Anwesenden Suppe und Punsch und Glühwein serviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR