×

In Glarus bringen Seniorinnen den Kindern das Basteln bei

Im Kindergarten Erlen in Glarus hat Fotograf Sasi Subramaniam ein Generationenprojekt besucht. Bewohnerinnen des Alterszentrums Bühli in Ennenda bastelten gemeinsam mit den Kindern Adventsdekoration.

Sasi
Subramaniam
19.11.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Als ich den Kindergarten Erlen in Glarus betrat, sass eine Gruppe Kinder auf kleinen Stühlen. Ich ging zu den Kindern und setzte mich auf einen kleinen leeren Stuhl neben ihnen. Dann begann ein kleines Kind, das neben mir sass, sehr laut zu lachen, und die anderen Kinder folgten diesem Beispiel.

«Warum sitzt du auf einem kleinen Stuhl?», fragte eines der Kinder lächelnd. Ich wollte stattdessen fragen: «Gibt es etwas Wichtigeres im Leben, als klein zu sein?» Aber ich antwortete: «Ich mag eure Gesellschaft.»

In der Zwischenzeit betraten langsam die wartenden Gäste der Kinderschar den Raum. Die Bewohnerinnen des Alterszentrums Bühli setzten sich an drei speziell vorbereitete Tische. Dann gesellten sich die Kinder in kleinen Gruppen zu ihnen. Die Augen der alten Frauen begannen zu leuchten, als sie sahen, wie die Kinder lächelnd auf sie zukamen. Ich sah in diesem Moment keinen Unterschied zur Helligkeit der Augen der Kinder.

Gegenseitige Besuche

Das Treffen fand im Rahmen eines generationenübergreifenden Projekts statt. Dessen Hauptzweck besteht darin, dass Kindergartenkindern gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Alterszentrums Bühli aktiv sind. Am vergangenen Dienstag bastelten sieben Bewohnerinnen mit den Kindern Adventsfenster und Adventsdekoration für das Bühli.

Im September und Oktober besuchten die Kindergartenkinder das Alterszentrum Bühli, wo sie gemeinsam mit den Bewohnerinnen fleissig Holzsterne goldig angemalt und Birkenscheiben mit Leim, Drachenpapier, Glitter und Pailletten verziert haben. Beim Bastelnachmittag im Kindergarten Erlen wurden Sterne aus Modellierton ausgestochen und kreativ verziert.

Unkompliziert und herzlich

Etwa eine Stunde lang waren die Kinder und die Bewohnerinnen mit Sterne-Ausstechen beschäftigt. Viele Bewohnerinnen brachten den Kindern liebevoll und geduldig bei, wie man Weihnachtssterne bastelt. Zwischendurch begannen die Kinder, «Schere, Stein, Papier» zu spielen. Einige Frauen waren so neugierig, dass sie anfingen, das Spiel gemeinsam mit den Kindern zu spielen. Dies kann als einer der Höhepunkte des generationenübergreifenden Projekts bezeichnet werden.

Solche Nachmittage sind eine Bereicherung und äusserst wertvoll für die Kinder wie auch für die Bewohnenden. Das In-Kontakt-Kommen erweist sich als unkompliziert und herzlich.

Begegnungen

Sasi Subramaniam ist Fotograf bei den «Glarner Nach­richten». In seiner Foto­kolumne erzählt er von seinen Begegnungen, die er in Bildern festhält.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR