×

Mässige Wetterprognose – dafür massives Programm am Big Air Chur

Mit der richtigen Kleidung steht auch bei schlechtem Wetter ein sportlich und musikalisch unterhaltsames Big-Air-Wochenende vor der Tür. Wir haben den Überblick für euch.

18.10.23 - 04:30 Uhr
Kultur
Rund und fett: Das Programm des Big Air verspricht auch dieses Jahr beste Unterhaltung.
Rund und fett: Das Programm des Big Air verspricht auch dieses Jahr beste Unterhaltung.
Bild Livia Mauerhofer

Petrus steht wohl mehr auf Schlager als auf wintersportliche Höchstleistungen und urbane Vibes. Zumindest lassen das Wetter an der Schlagerparade und die Wettervorhersage für das Big-Air-Wochenende darauf schliessen. Wie der Wetterdienst Meteonews schreibt, stehen die Wetterprognosen zwar noch auf wackeligen Beinen, sagen aber einen Mix aus sonnigen Abschnitten, meist vielen Wolken und gelegentlichen Regengüssen voraus. Das alles bei Temperaturen, die sich an der 15-Grad-Marke orientieren. Bis zum Wochenende bewegen sich die Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad. Wohl auch keine idealen Voraussetzungen für die Kunstschneeproduktion, wobei sich Pistenbauer Max Kaiser keine allzu grossen Sorgen macht, wie er hier am vergangenen Freitag bereits erklärt hat.

Packt die Regenjacke ein …

Das sportliche Programm kann also voraussichtlich durchgeführt werden. Etwas weniger wetterabhängig ist das musikalische Rahmenprogramm. Daher sollte sich das Publikum an die Redewendung «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung» halten. Es dürfte sich also anbieten, Ballerinas, Flipflops, Trägershirts und Tanktops daheim zu lassen und stattdessen auf wasserdichte(re) Kleidung zu setzen.

… und lasst das Bargeld daheim

Die Veranstaltung ist Cashfree, wie der Website des Big Air zu entnehmen ist. Einkäufe an allen Food- und Getränkeständen, Bars und Non-Foodständen werden mit EC- oder Kreditkarte und weiteren Zahlungsmethoden abgewickelt. Falls ihr keine Karte habt, könnt ihr auf dem Festivalgelände mit Bargeld eine Debitkarte kaufen.

Folgende Zahlungsmittel werden akzeptiert: Mastercard, Maestro, Visa, V Pay, Postfinance, Samsung Pay, Apple Pay und Twint. 

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Events: Big Air Cashfree

Nehmt ihr trotz Regenwetter am Big Air teil?

Auswahlmöglichkeiten

Freitag: Freeski und Scooter

Am Freitag um 12 Uhr wird das Gelände offiziell eröffnet. Ab 16 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit der Schweizer Indie-Rock-Combo Nesta & The Blondes. Darauf folgt Monet 192. Ab 18.45 Uhr ist Skibrillenrapper Ski Aggu am Start.

Ab 20 Uhr stehen die Finals Freeski auf dem Programm. Spätestens ab 22.30 Uhr wird sich zeigen, ob das Festivalgelände so nass ist, dass Scooters Frage «How Much Is The Fish» von einem solchen höchstpersönlich beantwortet werden kann. Das Gelände bleibt anschliessend bis 3 Uhr morgens offen.

Snowboard und fette Reime am Samstag

Ähnlich sieht das sportliche Programm am Samstag aus. Wo am Vortag noch auf zwei Latten die Rampe heruntergebrettert wurde, stehen am Samstag die Snowboardcracks oben, um über den Kicker zu «airen». Die Qualifikation ist wieder vor der offiziellen Geländeöffnung um 12 Uhr. Wie am Freitag auch sind Fans willkommen, müssen aber bis zur offiziellen Eröffnung ohne Drinks und Essen auskommen.

Lokales Hip-Hop-Schaffen

Musikalisch und zugleich lokalpatriotisch geht es bereits um 14.30 Uhr los mit der Bündner Rapperin Gigi, gefolgt von der weiteren Crème de la Crème der heimischen Sprechgesangszene: Im Rahmen von 30 Jahre Bündner Rap steht alles auf der Bühne, was raptechnisch Rang und Namen hat – und aus der Gegend stammt.

Berlin, Hamburg und Oakland

Ab 17.15 Uhr übernimmt der Berliner Makko, bevor die Hamburgerin Nina Chuba endlich wieder im «besseren Deutschland» auftreten darf. So hat sie die Schweiz im Juli in einer Insta-Story nach ihrem Auftritt am Gurtenfestival beschrieben. Mal sehen, ob sie von Chur, dem Calandamassiv und dem Big-Air-Publikum mehr angetan ist als von Pforzheim.

Nach den Snowboard-Finals von 20 bis 21.40 Uhr steht dann ab 22.20 Uhr mit G-Eazy aus Oakland bereits der Samstags-Headliner auf der Bühne und wird dort vom Publikum hoffentlich im übertragenen Sinne mit Tulpen und Rosen empfangen.

Sportlich und musikalisch ist also alles angerichtet. Nun müssen nur noch der älteste Churer (der Föhn) und Petrus mitspielen. Frau Holle scheint eh noch irgendwo in den Ferien zu weilen.

Die «Südostschweiz»-Redaktion ist am diesjährigen Big Air wieder hautnah für euch mit dabei und in folgendem Dossier bleibt ihr stets auf dem Laufenden:

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR