×

Erinnerungen an Sound of Glarus 2019

Letztes Jahr konnte das Sound of Glarus wegen der Coronamassnahmen nicht stattfinden. Umso lieber denken wir an die vergangenen Open Airs zurück, bevor diese Woche neue Erinnerungen geschaffen werden.

Hannah
Hitz
24.08.21 - 04:30 Uhr
Kultur
Am Sound of Glarus 2019 ist das Publikum im Tanzfieber.
Am Sound of Glarus 2019 ist das Publikum im Tanzfieber.
BILD: ARCHIV

Ein Jahr mussten sich die Fans des Sound of Glarus gedulden. Weil Grossveranstaltungen im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie verboten waren, fiel das Stadt-Open-Air Glarus aus. Ende Juni hat der Bundesrat Grossveranstaltungen mit bis zu 10’000 Personen erlaubt, wenn ein Schutzkonzept vorliegt. Deshalb kann das Open Air vom 26. bis 28. August zum 13. Mal stattfinden. Auf dem Programm stehen unter anderem Joss Stone, Patent Ochsner und Tim Bendzko. Neu ist der Veranstaltungsort. Dieser wurde vom Rathausplatz auf den Landesgemeindeplatz verlegt. Zur Einstimmung werfen wir einen Blick in die Vergangenheit.

Das Sound of Glarus 2019

Vor zwei Jahren waren die Hauptacts Hecht, The Hives und Jimmy Cliff. Für viele war wohl das Konzert des Reggae-Gotts Jimmy Cliff das Openair-Highlight. Sein Hit «You can get it if you really want» konnte jede und jeder mitsingen. Positiv im Gedächtnis bleibt auch Aynsley Lister, der sich nach dem Konzert Zeit für seine Fans nahm und fleissig Autogramme gab. Als Dabu Fantastic ihren Hit Angelina anstimmte, war das Publikum nicht mehr zu halten. Der Leadsänger Dabu unterhielt auch mit seinen witzigen Ansprachen.

Als Abwechslung zu den Konzerten konnte man in einem alten VW-Bus Erinnerungsfotos machen. Ausserdem hat der Schlager- und Volksmusiker Sven Skutnik im Festzelt namens Gaudihütte für Unterhaltung gesorgt.

Das Openair war gemäss dem Organisator Glarner Kantonalbank ein voller Erfolg. Am ersten und dritten Tag des Openairs seien 4500 Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände gewesen. Am Samstag waren es 3500.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR