×

Jetzt werden für Radio Südostschweiz Unterschriften gesammelt

Für ein Radio Südostschweiz mit Konzession des Bundes ist eine Online-Petition lanciert worden. Parallel dazu findet in verschiedenen Gemeinden eine Unterschriftensammlung statt.

Pierina
Hassler
31.01.24 - 17:14 Uhr
Glarus
 

Unter anderem mit einer Petition: Die Verantwortlichen wollen nach dem Entzug der Konzession für Radio Südostschweiz (hier im Livestream zu sehen) weiter für «ds Radio vo do» kämpfen. 

Der Entscheid, Radio Südostschweiz (RSO) keine Konzession mehr zu erteilen, fiel am 11. Januar dieses Jahres. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hatte sich gegen RSO und für Radio Alpin entschieden. Die Radiokonzession für Graubünden, Glarus und das St. Galler Oberland geht an die Gruppe um den bekannten Zürcher Radiopionier Roger Schawinski und dem Bündner Medienprofi Stefan Bühler.

Natürlich zeigte sich Silvio Lebrument, Verwaltungsratspräsident von Somedia, nach dem Verlust der Konzession enttäuscht, gab sich aber schon am gleichen Tag kämpferisch. Man werde die rechtlichen Möglichkeiten prüfen und voraussichtlich ausschöpfen, sagte er am Tag des Bakom-Entscheides. Er gehe davon aus, dass Radio Südostschweiz bis zum Abschluss aller juristischen Verfahren eine provisorische Konzession erhalten werde und dass sich so lange wenig ändere. Und dann betonte Lebrument noch: «Wir werden auch weitermachen, wenn wir keine Konzession mehr haben. Das sind wir unseren 64’000 Hörerinnen und Hörern schuldig.»

Prominente Unterstützung

Tatsächlich reagierten viele Hörerinnen und Hörer mit Unverständnis auf den Konzessionsentzug – zum Beispiel mit entsprechenden Kommentaren in den sozialen Medien. Und nicht nur sie. Auch Politikerinnen und Politiker, Vertreter aus Wirtschaft, Sport und Kultur wollten sich in irgendeiner Weise für das «Radio vu do» einsetzen. Dies führte letztlich zu einem Komitee, das am Mittwoch offiziell die Petition «RSO – ds Radio vu do bliibt do» lanciert hat. Die Initiantinnen und Initianten der Petition, darunter bekannte Namen wie die Bündner Hockeylegende Renato Tosio, der Musiker und Musikproduzent Lou Zarra sowie der Sportarzt Beat Villiger, fordern, dass der Konzessionsentscheid des Bakom rückgängig gemacht wird. Und dass die Konzession für die Jahre 2025 bis 2034 damit weiterhin an Radio Südostschweiz geht.

Wer die Petition unterschreiben will, kann dies hier tun.
Interessierte erfahren Näheres auf derselben Internetplattform. Unter anderem auch, in welchen Gemeinden gleichzeitig zur Online-Petition eine Unterschriftensammlung stattfindet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR