×

Ab ins neue, grüne Leben

Für rund 660 junge Menschen beginnt heute Montag in Chur der Ernst ihres militärischen Lebens: Sie rücken in die Rekrutenschule ein. Unter den Rekruten und Kadern leisten fünf Damen freiwillig Militärdienst.

13.01.20 - 16:07 Uhr
Ereignisse

Ab heute werden in Chur rund 660 junge Menschen zu Infanteristen, Minenwerferkanonieren, Spähern und Sicherungssoldaten ausgebildet. Es beginnt die Winter-RS, die bis Mitte Mai dauern wird, wie das Kommando der hier beheimateten Infanterie Rekrutenschule 12 in einer Mitteilung schreibt.

Weibliche Rekruten und Unteroffiziere

Unter den Rekruten sind zwei Damen wie Schulsekretär Philipp Zinsli auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» sagt: «Zudem stehen drei weibliche Angehörige der Armee (AdA) im Einsatz, die ihren Grad als Wachtmeister abverdienen. Die Zahl von rund 660 Rekruten entspräche dem Schnitt der vergangenen Jahre.

Die Vorbereitungen auf den RS-Start sind abgeschlossen, wie der Facebook-Auftritt der Rekrutenschule zeigt.

Herzlich Willkommen im 2020. Die Inf S 12 begrüsst Euch auch dieses Jahr recht herzlich. Seit letztem Montag laufen die...

Posted by Infanterie Rekrutenschule 12 on Friday, January 10, 2020

Bereits im März werden die ersten jungen AdA ihren Angehörigen und Freunden zeigen können, was sie gelernt haben. Am 23. März ist Tag der Angehörigen der Kompanie 4. Die Kompanien 1-3 stellen ihr Können dann am 17. April unter Beweis.

Für die jungen Damen und Herren beginnt eine neue Zeit mit vielen Entbehrungen, Erfahrungen und insbesondere auch mit neuen Formulierungen und Abkürzungen. Wer sich im Miilitärwissen sattelfest fühlt, kann das im RS-Quiz unter Beweis stellen.

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR