×

«Sie ist eine verdiente Siegerin»

Hinter Brigitte Trümpy-Birkeland belegen bei der Wahl «Glarner/-in des Jahres 2020» Reto Brändli und Margaretha Mossoni die weiteren Plätze. Beide können gut damit leben, dass sie nicht siegten.

Paul
Hösli
19.01.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Obwohl Brigitte Trümpy-Birkeland die Wahl «Glarner/-in des Jahres 2020» mit 1372 Stimmen Vorsprung auf Reto Brändli gewinnt, zeigt sich der Zweitplatzierte überhaupt nicht enttäuscht. «Es war nicht mein Ziel, zu gewinnen. Über den zweiten Platz bin ich überhaupt nicht traurig», so der Rütener. «Die erste halbe Stunde war ich sogar noch in Führung», ergänzt der freiwillige Feuerwehrmann und lacht. Er finde es eine super Sache, was Trümpy-Birkeland mache. «Sie ist eine verdiente Siegerin.» Auch Margaretha Mossoni zeigt sich mit dem dritten Rang zufrieden. «Das ist schön und lässig, Bronze ist doch toll», so die Molliserin. Ihre Stimme hat sie übrigens Trümpy-Birkeland gegeben.

Nur Gewinner

Dass mit der jeweiligen Wahl «Glarner/-in des Jahres» kein Sieger gekürt, sondern Verlierer gemacht würden, sehen beide nicht so. «Jeder, der dabei war, ist ein Gewinner. Ich sehe mich keineswegs als Verlierer», so Reto Brändli. Margrit Mossoni schlägt in die gleiche Kerbe: «Verdient hätten es alle gehabt, und ich finde diese Wahl eine gute Sache», sagt sie.

Paul Hösli ist Redaktor bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Wenn er keine Artikel über das regionale Geschehen verfasst, produziert er die Zeitung. Zudem ist er der Stellvertreter von Ruedi Gubser für das Ressort Sport. Er ist seit 1997 bei der «Südostschweiz», im Jahr 2013 wechselte er intern von der Druckvorstufe in die Redaktion. Zuerst in einem 40-Prozent-Pensum und seit 2016 zu 100 Prozent. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR