×

In Chur werden Adventskranz-Figuren aus Lego vermisst

Zwei Figuren vom Adventskreisel beim Churer Obertor sind verschwunden. Nun hoffen die Erbauer, dass sie möglichst bald wieder auftauchen.

29.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nicht mehr komplett: zwei Figuren vom Adventskreisel beim Obertor sind verschwunden.
Nicht mehr komplett: zwei Figuren vom Adventskreisel beim Obertor sind verschwunden.
ARCHIVBILD/BERNHARD AEBERSOLD

Der Adventskranz in der Mitte des Kreisels vor dem Churer Obertor war dieses Jahr besonders gestaltet worden. Die Kerzen und weitere Dekoelemente bestanden aus Legosteinen. Nun sind zwei der Figuren verschwunden. Ein «Mungg» und ein Schneemann haben es nicht bis zum 24. Dezember auf dem Adventskranz ausgehalten, wie auf der Seite der Facebook-Gruppe Swisslug.ch zu lesen ist, einem Verein für Schweizer Lego-Begeisterte.

«Wir von Swisslug sind der Überzeugung, dass die zwei Figuren lediglich ein warmes Plätzchen für die Weihnachtszeit gesucht haben. Jetzt, nach dem Abbau des Adventskranzes wäre es aber Zeit, wieder zurück ins 'traute Heim' bei der Stadt Chur zu kommen», heisst es dort weiter. Wer Hinweise zum Verbleib der Figuren machen könne, solle sich per Facebook-Nachricht bei Swisslug melden.

100 Kilogramm Legosteine

Entstanden war der Lego-Adventskreisel aufgrund der Idee von Noch-Stadtrat Tom Leibundgut. Mitarbeitende der Stadt sowie Leibundguts Tochter und deren Kolleginnen und Kollegen haben im Stadthaus corona-konform die vier Kerzen zusammengebaut. Die gesamte Deko mit Sternen, Lebkuchenmännern, Kugeln und Zuckerstangen wurde von Swisslug-Mitgliedern ebenfalls pandemie-konform in Heimarbeit gebaut. Alleine für die Kerzen benötigte es knapp 100 Kilogramm Legosteine.

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Erbärmlich 😠 🤬 das man nichts in Ruhe lassen kann, es Stehlen muss, oder das es Zerstört wird viele, haben sich daran erfreut 😢 wäre schön wenn die(se) Person(en) es "ganz" wieder zurückbringen.

Wirklich so 'was von gemein! Haben sich die Leute ein solche Mühe gemacht --- nun wäre doch zu erwarten, dass diese auch respektiert wird. Dies schreibt ein ehemaliger LEGO-Freak (wenn es denn damals dieses Wort schon gegeben hätte...)

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR