×

Helene Creo: «Gebären ist das Natürlichste der Welt»

Helene Creo hilft seit 45 Jahren, Kinder auf die Welt zu bringen. Die 67-Jährige führt in Glarus Hausgeburten durch und begleitete bisher rund 180 Geburten ausserhalb des Spitals.

Sasi
Subramaniam
07.07.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Seit 45 Jahren hilft Helene Creo, Kinder zur Welt zu bringen. Die 67-Jährige ist die einzige Hebamme im Kanton Glarus, die Hausgeburten durchführt. Creo begleitete in den vergangenen 23 Jahren rund 180 Geburten ausserhalb des Spitals.

«Gebären ist das Natürlichste auf der Welt. Die Frauen haben genug Kraft dafür.» Die Hausgeburt sei ausserdem eine gute Form zum Gebären, da die gewohnten Umgebung der Frau Sicherheit gebe, erklärt die in Netstal wohnhafte Hebamme.

Bei «ihren» Geburten setzt Helene Creo keine schmerzlindernden Medikamente ein. Sie bevorzugt ausschliesslich den natürlichen Weg. Auf diesem kam kürzlich auch die kleine Stefanie Lina zur Welt, die Helene Creo kerngesund in Oberurnen entbinden konnte

Multimediale Begleitung einer Hausgeburt.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

-Ja es schmerzt brutal und doch war es wunderschön!-
Auch ich durfte meine Tochter mit Frau Helen Creo zur Welt bringen und ich würde es sofort wieder tun. Es war meine erste Geburt, ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommen würde. Frau Helen Creo war schon während der Schwangerschaft stets für mich da. Grundsätzlich war eine Geburt im Spital vorgesehen, doch diese "Angstmacherei" mit all den Tests und unklaren Diagnosen hatten mich jeweils so durcheinander gebracht, dass mir klar wurde, dass ich einen anderen Weg einschlagen möchte, ansonsten würde meine Geburt eine Katastrophe werden. Frau Helen Creo hat mir Sicherheit und Erklärungen gegeben, während der Schwangerschaft als auch bei der Geburt. Meine Geburt war ein ruhiges, stressfreies und sehr einschneidendes Erlebnis. Viele andere Mütter, welche im Spital geboren haben, berichten genau das Gegenteil. Es sei stressig und schrecklich für sie gewesen. Geburtseinleitung, Eingriffe und so weiter seien ihnen angedroht oder teils sogar aufgezwungen worden. Einige fürchten sich sogar vor einer nächsten Geburt und ziehen deshalb einen geplanten Kaiserschnitt in Betracht. Dies finde ich erschreckend. Von Hausgeburten habe ich bis jetzt nur positives gehört. Ob Spital oder Hausgeburt muss jede Schwangere für sich selber entscheiden. Ich kann Frau Helen Creo nur wärmsten empfehlen. Ich hatte eine äusserst fachkompetente Betreuung und eine wunderschöne Geburt.

Wunderschön dargestellt. Frau Creo ist eine Bereicherung für unseren Kanton und für jede Frau die sie begleitet. Ich bin sehr froh, durfte ich Sie kennenlernen und nun schon drei Kinder mit Ihrer Hilfe zur Welt bringen. Ich kann die Hausgeburt nur weiterempfehlen und fühlte mich absolut sicher und verstanden von "meiner" Hebamme. Meine Glückwünsche an den Fotografen, die Bilder sind sehr gelungen.

Das ergibt trotz leichter Dyskalkulie (Rechenschwäche) nicht einmal 8 Geburten pro Jahr!
Um offen und ehrlich zu sein, fehlen die Zahlen zu Komplikationen, Abbrüchen der Hausgeburt, dem Zustand der geborenen Kinder etc. So eine Pseudowerbung für eine vermeintliche natürliche Geburt ist gefährlich, denn es kann immer mal etwas schief gehen oder in dem Fall eher „stecken bleiben“ und welche Mutter möchte wohl mit diesem Gewissen leben, wenn durch Fahrlässigkeit dem Kind oder ihr, schlimmstenfalls beiden etwas zustösst?
Mountainbiken ohne Helm geht meistens auch gut, nur nicht immer!
In einer Klinik kann eine Frau auch in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre gebären mit einer deutlich grösseren Sicherheit im Hintergrund. Das Abschreckungspotential der Apparatemedizin wurde in den letzten 20 Jahen auf ein Minimum abgebaut und läuft nur noch“leise“ imHintergrund.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR