×

Die BLS transportiert so viele Fahrgäste wie nie zuvor

Die Lötschbergbahn (BLS) hat im Jahr 2023 so viele Fahrgäste befördert wie noch nie. 70,2 Millionen Passagiere waren in den Zügen, Bussen und Schiffen der BLS unterwegs, wie das Transportunternehmen am Freitag mitteilte. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Agentur
sda
12.04.24 - 07:48 Uhr
Wirtschaft
Neuer Passagierrekord: Ein Zug der BLS in Wabern BE. (Archivbild)
Neuer Passagierrekord: Ein Zug der BLS in Wabern BE. (Archivbild)
Keystone/PETER KLAUNZER

Damit transportierte die BLS mehr Personen als im Jahr 2019 vor der Covid-Pandemie. Zugelegt hat auch der Autoverlad am Lötschberg zwischen Kandersteg und Goppenstein, wo 1,36 Millionen Fahrzeuge durch den Tunnel befördert wurden, wie es im Geschäftsbericht hiess. Das bedeutet ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Personenverkehr auf der Schiene in der Schweiz habe 2023 grundsätzlich ein Rekordjahr verzeichnet. «Die Nachfrage erreichte den höchsten je gemessenen Wert.»

Dank der gut ausgelasteten Züge, Busse und Schiffe erzielt die BLS gemäss Mitteilung einen Konzerngewinn von 20,2 Millionen Franken. Das entsprach einer Zunahme um 32,4 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR