×

Gemeinsam den Bike-Saisonstart feiern

Mit «Rock the Bock» findet vom 21. bis 23. Juni wiederum das Bergbahnen- und Bike-Eröffnungswochenende der Bike-Destination Davos Klosters statt. Dieses Mal als «Fussball-EM-Edition».

Davoser
Zeitung
07.04.24 - 17:00 Uhr
Freizeitsport
Das Seehofseeli-Areal bildet wieder das Zentrum von «Rock the Bock».
Das Seehofseeli-Areal bildet wieder das Zentrum von «Rock the Bock».
zVg
Kurz gesagt: Trails «shredden», lehrreiche Workshops sowie Food-Truck-Köstlichkeiten, Public Viewing und Konzerte als Tagesabschluss stehen auf dem Programm. Bald schmilzt der Schnee und legt wieder die schönsten Singletrails der Bike-Destination Davos Klosters frei. Der feierliche Auftakt in die neue Bikesaison erfolgt vom Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, beim «Rock the Bock». Neben dem Biken bietet das Festival weitere Programm-Highlights. Dazu zählen lehrreiche Workshops zu den Themen Fahrtechnik und Reparatur, um das Bike besser kennenzulernen. Das Festival beginnt am späten Freitagnachmittag mit einem «Thank God it’s Friday»-Shuttle hinauf auf Tschuggen am Flüelapass, gefolgt von einer flowigen Abfahrt mit anschliessendem Food-Plausch und Public Viewing des Fussball-EM-Spiels Niederlande gegen Frankreich.

Host-Location beim Seehofseeli

Vor und nach den Trails trifft sich die ­Bike-Community beim Seehofseeli in ­Davos Dorf. Der Standort ist sowohl mit dem ÖV als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Parsenn-Bahn, die tagsüber Bikerinnen und Biker hinauf zu den Singletrails transportiert. Nach dem Biken bleibt genügend Zeit, um sich auf dem «Pumptrack» zu messen oder bei Bier, Food-Truck-Köstlichkeiten und Live-Musik von Stephen Cooper den Tag ausklingen zu lassen. Das Herzstück der «Host-Location÷ wird ein Eventzelt auf der «Seelibühne» mit einer grossen Leinwand sein, wo man gemeinsam die EM-Fussballspiele mitverfolgen kann.

Beliebte «Namuk Kids Challenge»

Apropos Mitverfolgen: Zum festen Bestandteil gehört das «Namuk Kids»-Laufradrennen, das auf den Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr angesetzt ist. Für die teilnehmenden Kinder zwischen zwei und sechs Jahren wird erneut ein kurzer Rundkurs mit Hindernissen bereitgestellt. Um den Parcours vorab kennenzulernen, kann dieser am Samstag besichtigt und befahren werden. Eine begrenzte Anzahl an Laufrädern kann vor Ort ausgeliehen werden. Die Anmeldung zum Spassrennen erfolgt direkt vor Ort am Registrationsstand.

Workshop mit Tom Oehler/Frühbucherrabatt

Die unterschiedlich buchbaren Festivalangebote beinhalten Touren, Workshops, Skills-Training und Test-Bikes nach Wahl. Als Höhepunkt gilt das Fahrtechnik-Training mit dem Red-Bull-Athleten Tom Oehler am Samstag. Es lohnt sich, früh genug einen der acht Plätze dafür zu buchen. Das im doppelten Sinne: Denn bis zum 25. April gibt es eine Frühbucherrabatt (online buchbar) mit Vergünstigungen auf einzelne Touren. Für gültige Bergbahntickets für den Personen- und Bike-Transport sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Ein Tipp: Es lohnt sich, in einem offiziellen Bike-Hotel der Destination Davos Klosters zu übernachten, da dann der Bike-Transport mit der Bergbahn bereits in der Pauschale inkludiert ist. Auch für Kinder bietet das Festival wiederum ein attraktives Tourenprogramm an, das vor Ort buchbar ist. Dies und weitere Informationen sind auf der offiziellen Festival-Website davos.ch/rock-the-bock ersichtlich.

Auch der «Pumptrack» wird wieder aufgebaut. 
Auch der «Pumptrack» wird wieder aufgebaut. 
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR