×

Wechsel nach Schweden: Hammerer spielt künftig in der zweithöchsten Liga

Das Transferkarussell im Eishockey dreht sich ständig. Wer wechselt wohin? Wer verlängert seinen Vertrag? Wo landen ehemalige HCD-Spieler? In unserem Transferticker seid ihr jederzeit informiert.

Südostschweiz
02.05.24 - 16:10 Uhr
Eishockey
Wechselt nach Schweden: Gian-Marco Hammerer stösst zu Västeras IK in der zweithöchsten Liga.
Wechselt nach Schweden: Gian-Marco Hammerer stösst zu Västeras IK in der zweithöchsten Liga.
Bild Jürgen Staiger / Keystone

Ticker

Von Ambri zu Zug: Churer Eishockeyspieler macht den nächsten Karriereschritt

Der EV Zug und der HC Ambrì-Piotta einigen sich auf einen Tausch der beiden Stürmer Tim Muggli und Nando Eggenberger. Zweiterer wuchs in Chur auf und lernte dort sowie in Davos das Eishockeyspielen. Sportchef Reto Kläy vom EVZ sagt über den 188 Zentimeter grossen, 92 Kilogramm schweren und 24-jährigen Bündner: «Nando bringt ein Element mit, dass wir gut gebrauchen können. Für sein Alter verfügt er schon über viel Erfahrung, wir sehen ihn ihm aber noch viel Potenzial, welches er bei uns hoffentlich ausschöpfen kann.» Eggenberger gab sein Debüt in der National League anfangs 2016 im Alter von 16 Jahren im Dress des HC Davos. Es folgten zwei weitere Saisons im Landwassertal, bevor er 2018/19 eine Saison in der kanadischen Juniorenliga OHL bei den Oshawa Generals verbrachte. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz startete er die Saison bei Davos, wechselte aber bald zu den Rapperswil-Jona Lakers. Zwei produktive Saisons mit je 12 Toren in der Qualifikation wurden 2021 mit dem ersten Nati-Aufgebot belohnt. Vergangenen Sommer wechselte der 24-Jährige mit einem Zweijahresvertrag nach Ambri. (red)

Wieder beim Ex-Klub: Schwedischer HCD-Stürmer kehrt zu Växjö zurück

Der schwedische Stürmer Dennis Rasmussen wechselt vom HC Davos zurück zu den Växjö Lakers. Für das schwedische Team spielte der 33-Jährige bereits zwischen 2011 und 2014 sowie Ende der Saison 2017/18. Bei den Lakers unterschreibt Rasmussen einen Vertrag über drei Jahre. Von den Växjö Lakers wird er in den Sozialen Medien folgendermassen zitiert: «Für mich fühlt es sich ein bisschen wie ein nach Hause kommen an.» (red)

 

Dominik Egli wechselt zu Frölunda

Jetzt ists fix: HCD-Verteidiger Dominik Egli wechselt zum schwedischen Top-Klub Frölunda. Beim vierfachen Champions-League-Sieger und Spengler-Cup-Teilnehmer 2023 aus Göteborg unterschrieb der Verteidiger einen Vertrag bis 2026. Dass Egli den HCD nach drei Jahren Richtung Schweden verlassen würde, war schon länger bekannt. Derzeit weilt Egli bei der Schweizer Nationalmannschaft, wo er sich für die WM aufdrängen will. 

Wechselt zum Ex-Klub: Leon Bristedt stürmt künftig wieder für den Rögle BK.
Wechselt zum Ex-Klub: Leon Bristedt stürmt künftig wieder für den Rögle BK.
Bild Laurent Gillieron / Keystone

Weiterer HCD-Schwede geht zurück in die Heimat

Nach Dennis Rasmussen wechselt ein zweiter Stürmer vom HC Davos in die höchste schwedische Liga. Wie «expressen.se» berichtet, hat Leon Bristedt beim Rögle BK unterschrieben. Zuletzt sei es bei ihm noch um Linköping und Rögle gegangen, nun habe er sich für seinen Ex-Klub entscheiden. Bristedt wechselte im Sommer 2022 vom Rögle BK zum HCD. Dass seine Zeit in Davos nach 93 Meisterschaftsspielen (22 Tore, 29 Assists) zu Ende gegangen ist, teilte der HCD schon vor knapp drei Wochen mit. Der Rögle BK steht in Schweden als Neunter der Qualifikation überraschend im  Play-off-Final und liegt in diesem gegen Skelleftea mit 1:3 zurück.

Hammerer verlässt den HCD

Der HC Davos gibt am Montagmorgen den nächsten Abgang bekannt: Der Vertrag mit Stürmer Gian-Marco Hammerer wird nicht verlängert. Der 21-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs, durchlief beim HCD sämtliche Juniorenstufen und kam in der Saison 2021/22 zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft. Bis heute bestritt der Offensivspieler total 63 Partien in der National League (drei Tore). In der vergangenen Spielzeit lief Hammerer 40 Mal für den HCD auf, stand pro Partie aber bloss rund fünf Minuten auf dem Eis. In den vergangenen Tagen verliess mit Tim Minder bereits ein weiterer junger Spieler den HCD. 

So. 28.04.2024 - 08.40 Uhr

Tim Minder wechselt vom HCD zu Ajoie

Der HCD verlängert den Vertrag mit Verteidiger Tim Minder nicht. Nach 82 Spielen in der ersten Mannschaft verlässt der 21-Jährige die Bündner. Der Weinfeldner wechselte im Sommer 2020 in den Nachwuchs des HCD, kam in der Folgesaison zu seinen ersten Einsätzen in der National League. In dieser Saison machte Minder 40 Einsätze, stand durchschnittlich jedoch bloss rund fünf Minuten auf dem Eis. Zunächst war es unklar, wohin es Minder ziehen würde. Nun haben sich erste Informationen von «suedostschweiz.ch» bestätigt: Mindert wechselt mit einem Einjahresvertrag zu Ajoie, wo er auf seinen Ex-Trainer Christian Wohlwend treffen wird. 

Näkyvä und Mustonen verlassen den HC Davos

Wie der HC Davos am Montag bekannt gibt, spielen Kristian Näkyvä und Aleksi Mustonen nicht mehr für den Bündner Eishockeyklub. Die beiden Finnen verlassen den HCD damit nach nur einer Saison. Insgesamt absolvierte Verteidiger Näkyvä 55 Partien für die Davoser und steuerte 9 Tore und 22 Assists bei. Sein Landsmann und Stürmer Mustonen kommt beim HCD auf neun Partien – vor allem in den Play-offs kam der Finne zum Einsatz. Insgesamt steuerte er ein Tor und vier Assists bei. Wo die beiden Eishockeyspieler in Zukunft spielen werden, ist noch unklar.

Kennt sich in der National League aus: Johan Lundskog verfolgt im November 2022 als Cheftrainer des SC Bern ein Spiel.
Kennt sich in der National League aus: Johan Lundskog verfolgt im November 2022 als Cheftrainer des SC Bern ein Spiel.
Bild Anthony Anex / Keystone

SCRJ Lakers holen früheren HCD-Assistenztrainer an Bord

Die Rapperswil-Jona Lakers wechseln auf die kommende Saison hin bis auf den schwedischen Headcoach Stefan Hedlund ihre gesamte Trainercrew aus. Wie der Klub mitteilt, ersetzen die Schweden Johan Lundskog und Fabian Gunnarsson die beiden bisherigen Assistenztrainer Bert Robertsson und Sven Berger. Neuer Goalietrainer wird der Finne Jaakko Valkama. Von diesem Trio ist Lundskog in der Schweiz bereits bekannt. Der 39-Jährige arbeitete zuletzt als Headcoach der Adler Mannheim. Zuvor war der schwedisch-kanadische Doppelbürger von 2019 bis 2021 als Assistenzcoach beim HC Davos und danach als Cheftrainer beim SC Bern tätig.

Leon Bristedt verlässt den HC Davos

Nach zwei Saisons ist Schluss: HCD-Stürmer Leon Bristedt verlässt den HC Davos. Dies gibt der Klub am Dienstagabend in den sozialen Netzwerken bekannt. Der Schwede kam 2022 vom schwedischen Klub Rögle zu den Davosern. In den zwei Saisons absolvierte der 29-Jährige 108 Partien und erzielte 22 Tore und 29 Assists.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR