×

Stadt Zürich legt neunten positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Stadt Zürich weist in der Jahresrechnung 2023 ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Damit hat sie um 571 Millionen Franken besser abgeschlossen als budgetiert. Die Verbesserung ist insbesondere auf höhere Steuereinnahmen zurückzuführen.

Agentur
sda
26.03.24 - 10:08 Uhr
Politik
Der Stadtzürcher Finanzvorrsteher Daniel Leupi (Grüne) präsentierte am Dienstag die positive Jahresrechnung. (Archivbild)
Der Stadtzürcher Finanzvorrsteher Daniel Leupi (Grüne) präsentierte am Dienstag die positive Jahresrechnung. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Steuereinnahmen betrugen 2023 insgesamt 3,748 Milliarden Franken. Das waren 405,3 Millionen Franken mehr als im Jahr davor verbucht werden konnten und 381,1 Millionen Franken mehr als im Budget eingestellt waren.

Diese hohen Steuereinnahmen zeigten, dass Zürich prosperiere und als Wohn- und Wirtschaftsstandort sehr attraktiv sei, wird Finanzvorstand Daniel Leupi (Grüne) in einer Medienmitteilung vom Dienstag zitiert.

Dass die Stadt den neunten positiven Rechnungsabschluss in Folge präsentieren konnte, ist unter anderem auch auf tiefere Fallzahlen im Sozialhilfebereich und geringere Kosten beim Personalaufwand zurückzuführen. Der Gesamtaufwand betrug 10,631 Milliarden Franken.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR