×

Fünf Todesopfer bei Angriff in australischem Einkaufszentrum

Bei einem Angriff in einem Einkaufszentrum in der australischen Millionenmetropole Sydney sind fünf Menschen getötet worden. Zudem sei der mutmassliche Täter angeschossen worden und gestorben, sagte Anthony Cooke, der stellvertretende Chef der Polizei New South Wales, am Samstag auf einer Pressekonferenz. Es gebe nur einen mutmasslichen Täter. Es bestehe keine weitere Gefahr. Angaben zur Identität des mutmasslichen Täters und einem möglichen Motiv machte die Polizei zunächst nicht.

Agentur
sda
13.04.24 - 10:49 Uhr
Ereignisse
Rettungskräfte sind in Bondi Junction zu sehen, nachdem im Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction in Sydney mehrere Menschen niedergestochen wurden. Foto: Steven Saphore/AAP/dpa
Rettungskräfte sind in Bondi Junction zu sehen, nachdem im Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction in Sydney mehrere Menschen niedergestochen wurden. Foto: Steven Saphore/AAP/dpa
Keystone/AAP/Steven Saphore

Zum Hergang sagte der Sprecher, der mutmassliche Täter habe ungefähr neun Menschen angegriffen. Eine Polizistin habe ihn stellen können. Dann sei es zum Einsatz der Feuerwaffe gekommen.

Rettungsdienste waren am Samstagnachmittag gegen 15.40 Uhr (Ortszeit) in das belebte Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction im Osten Sydneys gerufen worden. Augenzeugen berichteten, sie hätten sich in Geschäften verschanzt. Mehrere Beiträge in den sozialen Medien zeigten Menschenmassen vor dem Einkaufszentrum, die um ihre Angehörigen bangten.

Die australische Nachrichtenagentur AAP berichtete, Dutzende Rettungskräfte behandelten vor Ort Verletzte. Mehrere Verletzte seien mit Stichwunden ins Krankenhaus gebracht worden, darunter ein neun Monate altes Baby.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR